Dentsu modernisiert Daten mit Azure-unterstützter Analyseplattform
Dentsu ist eine führende Marketing- und Werbeagentur, die sich leidenschaftlich für Markenpartnerschaften einsetzt, um bedeutende Fortschritte und Wachstum zu ermöglichen. Die globale Organisation umfasst mehr als 45.000 Mitarbeiter und bedient 11.000 Kunden in 143 Märkten. Zu ihrem Portfolio gehören renommierte Kunden wie AB InBev, Burberry, P&G und Coca-Cola. Dentsu entwickelt einzigartige und innovative Medienkampagnen sowie maßgeschneiderte, datengesteuerte Strategien, um den vielfältigen Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden.
Ursprünglich stammte der Großteil der Datennutzung bei Dentsu aus den Bereichen Finanzen, Personalwesen und Vetrieb. Die Nutzer extrahierten Rohdaten, schoben diese in Microsoft Excel und führten zahlreiche Excel-Funktionen und Pivot-Tabellen aus, um die erforderlichen Daten zu erhalten. Dieser Prozess war repetitiv und manuell, ohne Automatisierung, Zusammenarbeit oder eine einzige Quelle der Wahrheit für Berichte. Der Aufwand zur Erstellung von Berichten war langsam und veraltet. Um größere Ziele in der gesamten Organisation zu erreichen, entschied sich Dentsu, in eine moderne Datenanalyse zu investieren, die ihr Geschäft auf die nächste Stufe heben würde.
Entdeckung von Power BI und Einführung bei dentsu
Im Jahr 2014 wurde Patrick Sura, jetzt Director of Business Intelligence bei Dentsu, auf ein frühes Berichtswerkzeug aufmerksam: Power BI. Nach einigen YouTube-Videos und Schulungen zur Selbstbedienungs-BI war Sura begeistert von Power BI. Er erkannte das Potenzial des Werkzeugs und wusste, dass es perfekt zu den Bedürfnissen von Dentsu passen würde. Nachdem er Power BI einigen Kollegen vorgestellt hatte, zeigte Sura die Fähigkeiten des Tools auch seinem Führungsteam. Die Führungskräfte bei Dentsu waren beeindruckt von der Interaktivität der Berichte: Sie hatten noch nie zuvor ihre Daten so nahtlos interaktiv nutzen können.
„Mit Power BI können Sie Ihre Daten auf eine visuelle Weise sehen, die Sie noch nie zuvor gesehen haben - wo Sie Anomalien und Ausreißer erkennen können. Es begann, Ihnen eine Geschichte zu erzählen“, erklärt Sura. Eifrig, die Nutzung von Power BI auszuweiten und ihre Daten effektiver zu nutzen, stellte die Führung das Budget bereit, um die Berichterstellung auszubauen und ein Data Warehouse aufzubauen. Diese Investitionen setzten Dentsu auf den Weg, eine größere und bessere Berichtsinitiative aufzubauen, um ihre Geschäftsentscheidungen insgesamt zu verbessern.
Innerhalb von 4-6 Monaten hatten Sura und sein Team die Grundlage für Samurai geschaffen: Dentsus Datenanalyse- und Insights-Plattform. Unterstützt von Sensei, Dentsus modernem Data Warehouse, und Ronin, Dentsus integrierten Geschäftsanwendungen, hat das Samurai-Ökosystem die Berichterstattung und datengesteuerte Entscheidungsfindung bei Dentsu revolutioniert.
Erweiterung der Analysen und Insights für mehr Nutzer
Derzeit gibt es bei Dentsu fast 23.000 Berichte - eine Kombination aus Self-Service-Berichten und den vom Team erstellten Berichten. Das Business-Intelligence-Team hat wöchentliche „Think Tanks“ eingerichtet, die als informelles Forum für jeden dienen, um neue Power BI-Erkenntnisse oder Probleme zu besprechen. Das Business-Intelligence-Team leitet auch vierteljährliche Schulungskurse, um mehr Nutzer in Power BI einzuführen. Was einst mit nur 15 Personen pro Sitzung begann, hat sich nun auf fast 50 Personen pro Sitzung ausgeweitet.
Mit dieser neuen Plattform hat Dentsu ein Berichts- und Analyse-Ökosystem aufgebaut, dem die Nutzer vertrauen können. Alles, was mit einem Samurai-Logo gekennzeichnet ist, lässt die Kunden wissen, dass sie mit den hochwertigsten Daten arbeiten und sich immer auf die verwendeten Dashboards und Berichte verlassen können.
Für die Zukunft konzentriert sich Dentsu darauf, Samurai weiter auszubauen und mehr Nutzer einzubinden. Sie sind bestrebt, ein einheitliches Datenmodell zu entwickeln und Sensei in Datensätze zu skalieren, um eine strenge Datenherkunft zu gewährleisten. Mit diesem Wachstum im Blick ist Dentsu gespannt auf die Zukunft der Berichterstattung und darauf, qualitativ hochwertige Analysen in die Hände von noch mehr Menschen zubringen.